The Pioneering Hydrogen Powerhouse

Herzlich willkommen! Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden was Veranstaltungen, Fachwissen und offene Stellen innerhalb der grünen Wasserstoff-Community in Dresden anbelangt.

Über uns

HyDresden – der Pfad in eine CO2-neutrale Zukunft

In der nächsten Dekade wird die grüne Wasserstoffökonomie dazu beitragen, energieintensive Industriezweige grundlegend zu erneuern und international wettbewerbsfähig zu machen. Wir in Dresden sind die Pioniere und mit jahrzehntelangem Know-how entwickeln wir dafür Technologien, Komponenten und Systeme.

Als Impulsgeber und Verstärker erschließt HyDresden den Pfad zu einer CO₂-neutralen Industrie. Folgen Sie uns und entdecken Sie, wie Sie hier in Dresden die Zukunft selbst mitgestalten können.

HyDresden – Das Wasserstoff Powerhouse in Deutschland

Optimal vernetzt, auch geografisch.

Talente des Dresdner Wasserstoff-Ökosystems über die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft

Jens Irmer
Sunfire GmbH

„Ich bin von Anfang an bei Sunfire dabei. Schon vor mehr als 10 Jahren hatten wir die gemeinsame Vision, Elektrolyse als Zukunftstechnologie zu etablieren. Schon damals konnte ich meine umfangreichen Erfahrungen einbringen. In all den Jahren ist es nie langweilig geworden – bei einem so tollen Team lerne ich täglich noch Neues. Viele junge Kollegen bringen immer wieder neue Energie und Ideen in den Arbeitsalltag ein, was sehr viel Spaß macht.“

Rayana Araujo
Linde Engineering

„Nach meinem Studium in Brasilien bin ich für meinen Master nach Deutschland gekommen und arbeite seit 2022 bei Linde Engineering in Dresden. Hier wachse ich täglich an neuen Herausforderungen in globalen Projekten mit Wasserstoff- und Kohlenstoffabscheidungsanlagen. Ich bin stolz darauf, in einer Branche zu arbeiten, die die Zukunft aktiv mitgestaltet.“

Daniela Herold
Fraunhofer IKTS

„Vor zehn Jahren startete ich als Projektingenieurin am Fraunhofer IKTS in Dresden. Heute leite ich ein 15-köpfiges Team. Der Reiz lag für mich immer an der Schnittstelle von Forschung und Industrie zu arbeiten, wodurch ich an vielen internationalen Projekten teilnehmen konnte.“

Seit mehr als 30 Jahren Schritt-für-Schritt in eine grüne Zukunft

Unsere Mission ist die Wasserstoffökonomie in Dresden weiterzuentwickeln.
Indem wir die Pionierrolle betonen, das Talent-Ökosystems weiterdenken, die Zusammenarbeit und Innovation promoten, verbessern wir die Bedingungen für Unternehmen, Gründer und gewinnen Investitionen für in Dresden umgesetzte Wasserstoffideen.

Events und News

Hier finden Sie unsere kommenden Veranstaltungen und
alle News rund um HyDresden

HyDresden auf der bonding Firmenkontaktmesse 2024

Lernt uns auf der bonding Firmenkontaktmesse an der TU Dresden vom 23.-25.04.2024 kennen und findet heraus, wie ihr mit uns in Dresden die Zukunft selbst mitgestalten könnt.

HyDresden Meet&Greet

Bist du Stundent/in und interessiert an nur einem Nachmittag die Wasserstoff-Akteure in Dresden kennenzulernen: Fraunhofer IKTS, Sunfire und Linde Engineering?

Dann nimm an unserer nächsten Tour teil.

HyDresden als Fachkräftemagnet

Die Transformation zu einer dekarbonisierten Wirtschaft ist eine der größten Chancen unserer Zeit, um Technologien made in Germany weltweit zum Einsatz zu bringen. Sunfire, Linde Engineering und das Fraunhofer IKTS haben daher gemeinsam die Initiative HyDresden ins Leben gerufen. Hier bündeln die drei Wasserstoff-Akteure ihre Kräfte, um mit den besten Köpfen zukunftsweisende Technologien zu entwickeln und zu vermarkten.

90+

Offene Stellen im Wasserstoff-Ökosystem

Jobs

Dresdens führende Akteure im Bereich grüner Wasserstoff haben mehr als 90 Arbeitsplätze zu bieten!

Werden Sie Teil eines der spannendsten Cluster in der grünen Wasserstoffindustrie. Wir wollen Pioniere! Vom „Praktikanten“ bis zum „Head of“ bieten wir jede erdenkliche Position auf der Skala der Berufserfahrung an. Wir offerieren einen strukturierten Rahmen für die Karriereentwicklung innerhalb jedes Clusters, der es den Mitarbeitern ermöglicht, auf der Grundlage ihrer Fähigkeiten, Erfahrungen und Beiträge zu wachsen.

Welche Art von offenen Stellen hat HyDresden für Sie zu bieten?

Wir haben eine Vielzahl von Stellen, die in die folgenden Bereiche unterteilt sind:

  • Management und Strategie
  • Technik und Entwicklung
  • Beschaffung und Lieferkette
  • Qualitätssicherung und -kontrolle
  • Konstruktion und Projektierung
  • Projektleitung
  • Gesundheit, Sicherheit und Umwelt
  • Verwaltung und Unterstützung

Melden Sie sich jetzt an und erhalten Sie eine Liste aller offenen Stellen!

Herzlich willkommen! Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden was Veranstaltungen, Fachwissen und offene Stellen innerhalb der grünen Wasserstoff-Community in Dresden anbelangt.

Innovation

So entwickelt das Dresdner Ökosystem die Wasserstoffwirtschaft

Top-Standort für Spezialisten

Dresden hat ein vitales Ökosystem im Bereich der neuen Energietechnologien und besticht als Wohnort durch Naturnähe, Familienfreundlichkeit und kulturelle Vielfalt.

Einzigartige Vernetzung

Wir bringen Wirtschaft, Politik und Forschung zusammen, um Kooperation, Innovation und Talente zu fördern.

Investoren unterstützen

Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung arbeiten wir an der Förderung einer nachhaltigen lokalen Wasserstoffwirtschaft.

Grüne Innovationen made in Dresden

Die Stadt

Entdecken Sie die Vorzüge des Lebens in Dresden

Innovative Technologien und eine schnelle Umsetzung am Markt sind die Schlüssel, um die ehrgeizigen Ziele Europas bei der Energiewende umzusetzen. Mehr als 200 GW installierte Elektrolyseure werden benötigt, um den enormen Bedarf an klimafreundlichem Wasserstoff zu decken. Dafür heißt es jetzt anpacken – mit ausgereiften Elektrolysetechnologien, einem wachsenden Markt und einem einzigartigen Ökosystem aus Forschung, Start-Ups und internationalen Unternehmen sowie der richtigen politischen Unterstützung.

Der grüne Charm Dresdens

Möchten Sie Teil der revolutionären Bewegung werden oder mehr lernen?

Media

Willkommen im HyDresden Pressebereich. Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen, Fotos und Logos sowie Kontaktdetails unserer Pressekontakte.

Pressekontakt

Wildstyle Network GmbH
Steve Nitzschner
hydresden@wildstyle-network.de

The Pioneering Hydrogen Powerhouse

Welcome! Stay tuned for events, knowledge, and jobs within the green hydrogen community here in Dresden by signing up to our newsletter now.

Welcome! Stay tuned for events, knowledge, and jobs within the green hydrogen community here in Dresden by signing up to our newsletter now.

About us

HyDresden paves the way for a carbon-free future

As we stand on the cusp of a green revolution, Dresden emerges as the epicenter of innovation in the green hydrogen economy. The metro region is not just adapting to a sustainable future, it’s actively creating it. By developing technologies, components, and systems that redefine energy-intensive industries globally.

Become a part of the momentum in Dresden, a place where your power to shape the future isn’t just welcomed, it’s needed. Join a community of pioneers and carve out your individual path in the green hydrogen economy, with HyDresden at your side.

HyDresden – The hydrogen powerhouse in Germany

Optimally networked, also geographically.

Talents of Dresden’s hydrogen powerhouse
on shaping a sustainable future

Jens Irmer
Sunfire GmbH

„I’ve been with Sunfire from the very beginning. More than 10 years ago, we already shared the vision of establishing electrolysis as a future technology. Even back then I was able to contribute my extensive experience. It has never been boring in all these years – with such a great team, I still learn something new every day. Many young colleagues always bring new energy and ideas into the daily work routine, which is a lot of fun.“

Rayana Araujo
Linde Engineering

„After my studies in Brazil, I came to Germany for my master’s degree and have been working at Linde Engineering in Dresden since 2022. Here, I grow daily through new challenges in global projects involving hydrogen and carbon capture plants. I’m proud to work in a sector that is actively shaping the future.“

Daniela Herold
Fraunhofer IKTS

„I started ten years ago as a project engineer at Fraunhofer IKTS. Today, I lead a team of 15, blending talents. Working at the intersection of research and industry allowed me to contribute to numerous international projects focusing on the development and commercialization of energy systems.“

Pioneering a green revolution, step by step, for more than 30 years

Events and News

Check out upcoming events and news about HyDrseden.

HyDresden participates at „bonding“ fair 2024

Get to know us at bonding – a company contact fair at TU Dresden – from April 23 to 25, 2024. Find out how you can join us in shaping the future.

HyDresden Meet & Greet

Are you a student and interested in getting to know the hydrogen players in Dresden in just one afternoon: Fraunhofer IKTS, Sunfire and Linde Engineering?

Then take part in one of our next tours.

HyDresden as a magnet for skilled workers

The transformation to a decarbonized economy is one of the greatest opportunities of our time to use technologies made in Germany worldwide. Therefore, Sunfire, Linde Engineering, and Fraunhofer IKTS have jointly launched the HyDresden initiative. The three hydrogen players are joining forces to develop and market pioneering technologies with the best talents.

90+

Open positions at leading hydrogen players

Jobs

Dresden´s leading green hydrogen players have more than 90 jobs to offer!

Become part of one of the most exiting clusters in the green hydrogen industry. We want pioneers! From “Intern” to “Head of”, we offer any imaginable position on the job experience scale. We provide a structured framework for career progression within each cluster, allowing employees to grow based on their skills, experience, and contributions.

What kind of open positions has HyDresden for you?

We have a variety of jobs, grouped in the following clusters:

  • Management and Strategy
  • Engineering and Developing
  • Procurement and Supply Chain
  • Quality Assurance and Control
  • Construction and Project Engineering
  • Project Management
  • Health, Safety and Environment
  • Administration and Support

Enjoy early access and get your curated list of open positions by signing up here.

Welcome! Stay tuned for events, knowledge, and jobs within the green hydrogen community here in Dresden by signing up to our newsletter now.

Innovation

Our path to foster a leading hydrogen ecosystem

Prime location for specialists, entrepreneurs and innovators

Dresden boasts a dynamic ecosystem in the field of new energy technologies, standing out as a residence for its proximity to nature, family-friendliness, and cultural diversity.

Unique networking opportunities

We foster a space where business, politics, and research converge, encouraging cooperation, innovation, and the nurturing of talent. Our summits, exchange and collaboration are key to every partner’s innovation.

Continuous investment in the ecosystem

In collaboration with the Dresden economic development agency, we are working to cultivate a sustainable local hydrogen economy.

Green innovations made in Dresden

The City

Discover the joys of living in Dresden

The mindset in our Dresden region is that a quick market implementation meets the ambitious goals of the Green Deal in Europe. Over 200 GW of installed electrolyzers are needed to facilitate the transition to climate-friendly hydrogen. Dresden’s unique ecosystem, merging research, startups, and international enterprises, is taking on this goal. We’re backed by substantial political support, a pioneering spirit and a city that is considered one of the greenest cities in Europe!

The green charm of Dresden

Do you want to be part of the
revolutionary movement or learn more?

Media

Welcome to the HyDresden press area. Here you will find all current press releases, photos and logos, as well as contact details of our press contacts.

Press Contact

Wildstyle Network GmbH
Steve Nitzschner
hy@hydresden.com